Recht

Homeoffice, Mobiles Arbeiten und Co. – Sichere Regelungen durch Dienst- und Betriebsvereinbarungen gestalten

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Homeoffice, mobiles Arbeiten und weltweite remote-Tätigkeit sind mittlerweile Arbeitsformen, die für viele Beschäftigte in der öffentlichen Verwaltung nicht mehr wegzudenken sind.

Arbeitgeber haben es ohne Angebote zu ortsunabhängiger Beschäftigung mittlerweile sehr schwer, Fach- und Führungskräfte für sich zu gewinnen oder zu halten.

Der öffentliche Dienst hat aufgrund seiner spezifischen Aufgaben oftmals beste Voraussetzungen, diese moderne Form der Arbeit anzubieten.

In diesem Seminar werden die rechtlichen Aspekte, Möglichkeiten, Grenzen und Erfordernisse für Regelungen zum Homeoffice und Mobilen Arbeiten aufgezeigt sowie Aufbau und mögliche Inhalte von Dienst- oder Betriebsvereinbarungen vorgestellt.

Begriffsklärung Telearbeit und Mobiles Arbeiten vs. Homeoffice

Der rechtliche Rahmen von Homeoffice, Telearbeit und Mobilem Arbeiten

  • Verfassungsrechtliche Grenzen des Homeoffice und des mobilen Arbeitens:
    Art. 13 und 14 Grundgesetz (GG)

  • Anspruch der Beschäftigten auf Homeoffice

  • Direktionsrecht des Arbeitgebers

  • Arbeitsschutz bei Telearbeit und Mobilem Arbeiten (u. a. Arbeitsstättenverordnung, Gefährdungsbeurteilungen etc.)

  • Datenschutz, haftungs- und sozialversicherungsrechtliche Fragen

  • Tarifrechtliche Vorgaben und Grenzen (z. B. Arbeitszeitregelungen, DigiTV)

  • Fragen zu Compliance

Beteiligungsrechte des Betriebs- und Personalrats

Dienst- und Betriebsvereinbarungen zum Homeoffice und Mobilem Arbeiten, u. a.

  • Sachliche und persönliche Voraussetzungen für Genehmigung oder Verweigerung von Homeoffice

  • Ausstattung und Kostentragung bei Homeoffice

  • Haftung, Zutrittsrechte des Arbeitgebers und weiterer Beteiligter

  • Ausgestaltung von Leistungskontrollen

  • Sicherung des Datenschutzes

Schwerpunktsetzung durch die Teilnehmenden

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