Führung & Soft Skills

Interkulturelle Kommunikation für Fach- und Führungskräfte

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Zunehmende Globalisierung, Zuwanderung und Fachkräftemigration machen die Auseinandersetzung mit interkulturellen Themen zu einem Muss für öffentliche Organisationen. Mehr Fachkompetenz für interkulturelle Kommunikation ist für Ämter, Hochschulen oder Ministerien in vielen Sachgebieten hilfreich.

Anhand übergeordneter Erklärungsprinzipien, den sogenannten Kulturdimensionen, lernen Sie, die Normen, Wertvorstellungen und Kommunikationsmuster anderer Kulturen zu interpretieren. Praxisnahe Auseinandersetzungen mit dem unterschiedlichen Umgang mit Hierarchien, Zeiten, Regeln und Absprachen bereiten Sie gezielt auf die Bewältigung typischer interkultureller Kommunikationsprobleme vor.

So lernen Sie, effektiv und respektvoll mit Menschen aus unterschiedlichen kulturellen Hintergründen zu kommunizieren.

Kulturstandards als Orientierungssystem menschlichen Handelns

 

Einfluss der kulturellen Prägung auf unser Arbeitsverhalten

 

Die kulturellen Leitdimensionen nach Geert Hofstede

 

Einordnen unterschiedlicher Kommunikationsstile und adäquate Reaktion

 

Umgang mit unterschiedlicher Interpretation von Regeln, Vorschriften und Absprachen

 

Berücksichtigung divergierender Ziel- und Zeitvorstellungen

 

Erkennen möglicher Konfliktfelder und Erarbeiten entsprechender Lösungen                 

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